Ein weiterer toller Abend mit vielen ach so-Momenten!

Am 25.02.2022 fand der 5. ach so-Stammtisch in der Zechenwerkstatt in Lohberg statt. Durch unseren Aufruf in der NRZ Dinslaken und im Niederrheinanzeiger in dem wir nach Interessierten für ein 2. Repair-Café gesucht haben, wurde es unerwartet voll. Wir durften dadurch viele neue Gesichter begrüßen und kennenlernen!

Aber erst einmal stellte Karin Rode den Verein BIGG e.V. Dinslaken, der sich für Natur- und Umweltschutz in Dinslaken und Umgebung einsetzt, vor.IM Anschluss daran, berichtete Joris Bijkerk aus Bocholt von sich und seiner Arbeit. Der leidenschaftliche Bastler erklärte den Mehrwert von Repair-Cafés und das Konzept eines Makerspaces, bei dessen Aufbau in Bocholt er erfolgreich mitgewirkt hat. Eine tole EInführung in das Thema mit dem wir uns im Anschluss weiter beschäftigten:

Denn dann  begaben wir uns auf neues Terrain:
Besucher:innen, die Lust hatten, durften zwischen drei Interessensgebieten wählen und bei den Workshops teilnehmen:
Repair-Café, Foodsharing und dem “Tag der Möglichkeiten”. Die Gruppen wurden jeweils von Experten:innen geleitet, die die Interessenten mit Informationen versorgten. So konnte man noch ein bisschen mehr in die Themengebiete eintauchen, Gleichgesinnte kennen lernen und Projekte mit voran treiben. Besonders die Gruppe des Repair-Cafés fand viel Anklang. Experte Dirk konnte viele Kontakte sammeln, die sich am 12.03.2022 von 10:00-13:00Uhr im Rahmen des “Werktages” in der Zechenwerkstatt treffen werden, um dort den Weg für ein 2.Repair-Café in Dinslaken zu ebnen. Interessierte können sich gerne unter info@zechenwerkstatt.de anmelden und dazu kommen!

Besonders haben wir uns über den selbstgebauten Zigarettenstümmelabstimmungsautomaten (was ein Wort) gefreut, den Wolfgang und Angelika Supper für uns gebaut gebaut und beklebt haben. Wir überlegen nun noch, wo wir das gute Stück hinhängen.

Auch gab es wieder kistenweise gerettete Lebensmittel zur kostenlose Mitnahme via Foodsharing. Hier werden nach wie vor immer helfende Hände beim Lebensmittel retten und fairteilen gesucht!

Wir freuen uns über so viele tolle, engagierte und interessierte Menschen und auf den nächsten Stammtisch am 01.04.2022 um 19:30 Uhr.

Kontaktdaten

BIGG e.V. Dinslaken

E-Mail: info@bigg-dinslaken.de

Kontaktdaten

Foodsharing Dinslaken
Ruth Gruner  Christoph Kautzmann 

Kontaktdaten

Repair-Café, Workspace “Bastelbude” und Werktag in der Zechenwerkstatt

Infotag am 12.03.22 von 10-13 Uhr
Anmeldung an info@techenwerkstatt-Lohberg.de

Karte