Der Faire Handel geht andere Wege.
Die Fair Handels Importeure haben keine Bestellung storniert und nehmen verspätete Lieferungen solidarisch ab, denn bei unseren Handelspartner:innen im globalen Süden geht es um das Überleben, sie brauchen Arbeit für ein existenzsicherndes Einkommen.
Weltläden und Gruppen haben die Aktion „fairwertsteuer“ initiiert. Hier wird die die Differenz zwischen dem alten und dem neuen Mehrwertsteuersatz wird auf einen Nothilfe-Fond eingezahlt. Bis jetzt sind schon 85.000€ an besonders in Lebensnot geratene Produzent:innen ausgezahlt worden. Auch der Eine Welt Laden Dinslaken beteiligt sich!
Der Eine Welt Laden präsentiert eine große Auswahl an hochwertigem, schönem und fair produziertem Kunsthandwerk und ein breites Angebot von fair gehandelten Lebensmitteln. Durch den Einkauf dieser Produkte werden konkret die Produzent:innen in ihrer Notlage gestärkt und unterstützt.