Aktuelles

TenderCleanup_Instagram_Post

Tender Cleanup 2022

Am 20.08.22 befreien wir alle gemeinsam den Tender von Müll Es ist Sommer und die Sonne scheint – das schreit nach einer kurzen Abkühlung! Schnell werden die Badesachen gepackt, aufs…
Hof Glücksgriff (1)

Tag der offenen Scheunentors

Der Hof Glücksgriff öffnet seine Tore Der Hof Glücksgriff in Voerde-Mehrum öffnet sein Hof- und Scheunentor und stellet sich und seine vierbeinigen Mitbewohner vor… Hofführung mit Betriebsleiterin Talina Moers, Infomaterial,…
TdM_2022_03

Was ein Tag!

Was ein Tag! Wir sind noch ganz beseelt vom Tag der Möglichkeiten. Engagierte Akteur:innen, schönster Sonnenschein, interessierte Besucher:innen, gut gelaunte Trödler:innen und eine wahnsinnig tolle Atmosphäre überall. Hier erst einmal…
TdM_Foodsharing

TdM – foodsharing Dinslaken

Projektvorstellung Tag der Möglichkeiten Heute: foodsharing Dinslaken foodsharing bietet Privatpersonen, Betrieben und Produzent:innen die Möglichkeit, überschüssige Lebensmittel kostenlos anzubieten oder abholen zu lassen. Es geht darum, überschüssige Lebensmittel, die –…
TdM_AJA-Hexenhaus

TdM – Aufsuchende Jugendarbeit (AJA)

Projektvorstellung Tag der Möglichkeiten Heute: die Aufsuchende Jugendarbeit kurz: “AJA” Die AJA Dinslaken ist im gesamten Stadtgebiet unterwegs und besucht die Jugend da, wo sie sich trifft. Das Team berät, setzt…
TdM_DLRG_Dinslaken

TdM – Die DLRG

Projektvorstellung Tag der Möglichkeiten Heute: Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Ortsgruppe Dinslaken e.V. Die 1.7 Millionen Mitglieder und Förderer der DLRG sind nur ein Grund von vielen für die Wichtigkeit des Vereins. Die…
TdM_Stadtwerke-Dinslaken

TdM – Stadtwerke Dinslaken

Projektvorstellung: Tag der Möglichkeiten Heute: Stadtwerke Dinslaken Die Stadtwerke Dinslaken Unternehmensgruppe steht für eine ökologisch verantwortungsvolle Energieversorgung mit Strom, Gas, Fernwärme und Trinkwasser. Dabei haben sich die Stadtwerke Dinslaken ihr Profil als kommunaler…
TdM_yogaloft-Dinslaken

TdM – Yogaloft Dinslaken

Projektvorstellung Tag der Möglichkeiten Heute: Yogaloft Dinslaken Atha yoga-anuśāsanam अथ योगानुशासनम्. So beginnt nicht nur eine der wichtigsten traditionellen Schriften des Yoga. So beginnt Deine Praxis. Denn das bedeutet (frei…
TdM_Bürgergarten-Hünxe

TdM – Bürgergarten Hünxe

Projektvorstellung Tag der Möglichkeiten Heute: Bürgergarten Hünxe e.V. Gemeinsam Obst und Gemüse anbauen, pflegen und ernten. Die Idee der solidarischen Landwirtschaft gepaart mit einem Ort der Ruhe, des Austausches und des generationenübergreifenden…
TdM_Stadtbauer-Vahnenbruck

TdM – Stadtbauer Vahnenbruck

Projektvorstellung Tag der Möglichkeiten Heute: Der Stadtbauerhof Vahnenbruck Der Bauernhof im Zentrum von Dinslaken ist nicht nur wegen seiner innerstädtischen Lage eine Besonderheit. Der Hof der Familie Vahnenbruck existiert seit…
TdM_Ralf-Nawrot

TdM – Ralf Nawrot

Projektvorstellung Tag der Möglichkeiten Heute: Ralf Nawrot Der 1963 in Duisburg geborene Künstler, Ralf Nawrot, schafft Bilder und Skulpturen, die hauptsächlich aus Naturmaterialien bestehen. In den Werken des gelernten Schlossers…
TdM_Hof-Glücksgriff

TdM – Hof Glücksgriff

Projektvorstellung Tag der Möglichkeiten Heute: Hof Glücksgriff und Cleanup-Voerde Alternativbauernhof, Hoferlebnisse, Therapeutisches Reiten, Naturpädagogik, fleischfreies Grillen, veganer Genuss, Glamping, Events… alles ist möglich auf Hof Glücksgriff in Voerde-Mehrum. Am Tag…
TdM_Eine-Welt-Laden-Dinslaken

TdM – Eine Welt Laden

Projektvorstellung: Tag der Möglichkeiten Heute: der Eine Welt Laden Dinslaken Seit 1980 gibt es die Eine Welt Gruppe Dinslaken e.V. mit dem Laden im Herzen der Altstadt. Im Eine Welt…
TdM_Flohmarkt-Zechenwerkstatt

TdM – Flohmarkt in der Zechenwerkstatt

Jetzt anmelden und Trödelplatz sichern! Fans von Plörren und Plunder aufgepasst! Endlich gibt es einen Flohmarkt in der Zechenwerkstatt. Hier könnt ihr euren Kellerfunden und Dachbodenschätzen ein neues Zuhause geben.…
6.stammtisch11

6. ach so-Stammtisch

ein Abend mit special guest und vielen ach so-Momenten. Schön war’s am 01.04.2022. Nachdem unsere erste Jahreshauptversammlung stattfand, ging es zum lockeren Teil über. Denn anschließend stand auch schon der…
THX11607_LR

Wir haben ein Team beim stadtradeln 2022

Willst du mit uns radeln? Auch in diesem Jahr haben wir ein eigenes “ach so e.V.” -Team bei STADTRADELN und alle, die in Dinslaken wohnen, arbeiten, in einem Verein (!!!)…
275726842_505604841190695_5995764683201128185_n

Cleanup-Voerdes Müllsammelaktionen im März

Diesen Monat war schon ganz schön was los beim Cleanup-Voerde Team! Los gings am Donnerstag, den 10.März: Die Kinder-Müllsammelaktion vom  NABU und Cleanup-Voerde  an der Rotbachmündung in Voerde. Bei schönstem Wetter…
Bioeier färben Hof Straeter

gefärbte Bio-Ostereier vom Hof Straeter

Lust auf nachhaltig gefärbte Bio-Ostereier? Der Hof Straeter lässt seine, von Junghennen gelegten, Bio-Eier in einer Bio-Färberei kochen und färben und bietet diese zum Verkauf an.  Bestellungen könnt ihr bis…
-5247151311072377539_121

5. ach so-Stammtisch

Ein weiterer toller Abend mit vielen ach so-Momenten! Am 25.02.2022 fand der 5. ach so-Stammtisch in der Zechenwerkstatt in Lohberg statt. Durch unseren Aufruf in der NRZ Dinslaken und im…
Nathalie-Isabell_Cleanup Voerde

Cleanup in Voerde in der Zeitung!

Am 04.02.2022 schrieb der Niederrhein Anzeiger: Der monatliche CleanUp – oder: Wie man Voerde ein ordentliches Stück sauberer bekommt Müllschweine gibt’s in jeder Stadt und in jedem Dorf. Ihre Hinterlassenschaften…
DSC_5837

Helfende Hände fürs Repair-Café gesucht!

Wir suchen Organisations- und Basteltalente! Die NRZ berichtete am 03.02.2022: Bestätigt durch die große Nachfrage bei den bestehenden Repair-Cafés in Dinslaken und Voerde möchte der Verein “ach so e.V.”, eine…
Repair-Café_Voerde

Neues Repair-Café eröffnet in Voerde

Die Voerder Kolpingsfamilie etabliert ein neues Repair-Café Am 17.02.2022 startet ein neues Repair-Café in Voerde! Von 18 bis 21 Uhr könnt ihr eure kaputten/funktionsuntüchtigen Sachen ins Maximilian-Kolbe-Haus auf der Spellener…
photo_2022-01-08_16-17-52

1. Cleanup in Voerde

Das erste Cleanup-Treffen in Voerde war ein voller Erfolg Am Samstag, den 08.01.2022, fand das erste Cleanup in Voerde  statt. Unterstützt wurden wir auch vom Foodsharing Voerde, welche uns mit…
4. ach so-Stammtisch (4)

4. ach so-Stammtisch – Glühwein-Edition

Rückblick auf den 4. ach so-Stammtisch Baby, it’s cold outside! – Und in der Zechenwerkstatt auch. Am 03.12.2021 fand der 4. ach so-Stammtisch bei niedrigen Temperaturen und heißen Getränken in Lohberg…
VolksbankCup_2021

Volksbank Rhein-Lippe spendet

“Hünxe summt” und “ach so” erhalten die VolksbankCup-Startgelder! Wir haben euch noch gar nicht ausführlicher vom diesjährigen VolksbankCup der Volksbank Rhein-Lippe Ende September, der auf der Anlage des Golfclub Hünxerwald…
XR-Dinslaken (6)

Extinction Rebellion in Dinslaken

Die Dinslakener Ortsgruppe von Extinction Rebellion stellt sich vor! “Die internationale gesellschaftspolitische Bewegung Extinction Rebellion, abgekürzt XR, ist als Ortsgruppe in Dinslaken vertreten. Extinction Rebellion bedeutet übersetzt etwa „Aufstand gegen…
photo_2021-11-01_13-20-11

Clean River Project

Kennt ihr den gemeinnützigen Verein “Clean River Project e.V.”? Das 2016 gegründete Clean River Project ist ein mehrfach ausgezeichnetes Umwelt-, Kunst- und Bildungsprojekt, das sich bundesweit für saubere Flüsse und…
Klimaschutzpreis Stadt Voerde

Klimaschutzpreis der Stadt Voerde

ach so gewinnt den 3. Platz beim Klimaschutzpreis der Stadt Voerde Am 03.Oktober wurde in Voerde der jährliche Klimaschutzpreis vergeben. Wir haben dabei den 3. Platz gemacht und freuen uns…
Korkensammelstellen

Korken-Sammelstelle

Wo man in Dinslaken und Voerde Korken abgeben kann Wusstet ihr, dass ihr Weinkorken beim Eine-Welt-Laden in der Dinslakener Altstadt und am Tinthof in Spellen abgeben könnt? Die Korken vom…
-5384154973903893875_121

3. ach so-Stammtisch

3. ach so-Stammtisch Hach, war das wieder schön! Der 3. Stammtisch am 01.10.2021 war einfach ein rundum toller Abend. So viele neue Netzwerke und Menschen, die da aufeinander gestoßen sind,…
Logo_quer

Gewinner:innen des Vorgarten Awards stehen fest

Gewinner:innen des Vorgarten Awards stehen fest! Ihr habt entschieden! Hier sind die Gewinner:innen des lautesten (Vor-) Garten Awards. Platz 1 mit 222 Stimmen: der Vorgarten von Florian, Michelle, Lennard und…
photo_2021-08-22_22-44-21

Absage Tag der Möglichkeiten

Absage Tag der Möglichkeiten Liebe Leute! Wie einige von euch bereits erfahren haben, haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden den Tag der Möglichkeiten auf nächstes Jahr zu verschieben. Wir…
225430630_364931885257992_2637851374326362134_n

2. ach so-Stammtisch

Unser 2. ach so – Stammtisch Na das war doch wieder schön! Unser 2.Stammtisch war für uns wieder ein voller Erfolg. Wie die ca. 45 Gäste hatten auch wir wieder…
photo_2021-07-11_15-12-56 (2)

Jos’ Gartentipps

Die App Pl@ntnet hilft bei der Pflanzenbestimmung Im Rahmen unseres Wettbewerbes “Dinslakens schönster Vorgarten” sammeln wir Gärtnertipps von unserem Pflanzenexperten Jos. Kennt ihr das auch? Wenn ihr durch den Wald…
Clostermann organics – Neuhollandshof (3)

Clostermann organics

Ein Besuch auf dem Neuhollandshof in Wesel-Bislich Im schönen Rosenmonat Juni haben wir mal am Bio-Apfelhof Clostermann organics vorbeigeschaut und uns mal wieder gefragt:Wieso in die Ferne schweifen? Wer eine…
TdM- Aktuelles

Wir suchen helfende Hände!

Tag der Möglichkeiten Stellt euch einen warmen Spätsommertag vor. Die ganze Woche habt ihr euch auf diesen Samstag gefreut, ihr habt aus dem Programm eine Route für eure heutige Radtour…
photo_2021-05-20_18-27-30

Unsere Pfandkisten hängen!

Pfand gehört daneben – Weil man Geld nicht einfach wegschmeisst. Juhu, endlich hängen die ersten unserer Pfandkisten!Das unbeständige Wetter derzeit ist wirklich eine Herausforderung, aber immerhin gibt’s jetzt direkt den…
Stadtradeln

Stadtradeln 2021

Radeln für ein gutes Klima Aufwaaachen!So langsam müssen wir aber mal wieder alle wach werden! Der Winter war viel zu lang. Zum Glück ist die Sonne jetzt auch endlich mal…
Vytal

Essen in Mehrweg

lecker Essen und Verpackungsmüll sparen Auf einer Zufriedenheitsskala von 1-10 ist das Gefühl gar keinen oder kaum Müll zu produzieren, nachdem man sich Essen to go bestellt hat, eine klare…
Logo_quer

Dinslakens lautester Vorgarten

Der Wettbewerb für mehr Artenvielfalt in Dinslaken Der perfekte Vorgarten muss gut klingen! Klingen?? Neeein, wir möchten jetzt nicht, dass ihr euren Osterglocken etwas auf der Oboe vorspielt und den…
EIneWeltLaden_Aktion_Jörn-Uwe Wulff_2021

Aktion “Suppenstein”

Märchen für einen guten Zweck Eigentlich sollte er am Dienstag, den 9. März im Rahmen des „Rendezvous nach Ladenschluss“ auftreten: der Märchenerzähler Jörn – Uwe Wulff aus Ahrensburg bei Hamburg…
SoLaWi Arbeit

Minitraktor für die SoLaWi Niederrhein

Spendenaufruf zur Finanzierung eines kleinen Traktors der SoLaWi Niederrhein Eine SoLaWi ist eine solidarische Landwirtschaft, bei der jede:r teilnehmen kann. Ziel dieser Gemüseanbau-Initiative ist es, möglichst vielen Menschen gesundes, gänzlich…
Sepnde deinen SChlafsack

Sammelaktion

Alte Schafsäcke für einen guten Zweck bei Modepartner ten have in Voerde abgeben Kennt ihr die Sheltersuit Foundation? Hier werden seit 2014 alte Schlafsäcke zu richtigen Lebensrettern umfunktioniert.Mit über 21.000…
Bild1

Essen in Mehrweg

Ein einheitliches To-Go-Pfandsystem für den Kreis Wesel  Ab dem 3. Juli 2021 sind viele Einwegverpackungen verboten. Zeit umzudenken und sich auf die Suche nach geeigneten Alternativen zu machen – Auch in Dinslaken…
Bellingroehr_Titelbild_Aktuelles

Hofladen Bellingröhr

Lokal Einkaufen leicht gemacht! Ein frohes neues Jahr wünschen wir euch Ein neues Jahr bedeutet für viele, ein paar alte Gewohnheiten zurück zu lassen und die ein oder andere bewusstere…
wewantyou_klein

Helfer:innen gesucht

we want you! Den eigentlichen Plan, während unserer regelmäßigen Stammtische Menschen zusammen zu bringen, die sich für die gleichen Themen und Projekte interessieren, mussten wir aufgrund der derzeitigen Lage etwas…
bauen und Werken

Bauanleitungen und Projektideen

Wenn euch zu Hause die Projekte ausgehen… Noch suchen wir ein Organisationsteam für das neue Repair-Café und auch die Kontaktbeschränkungen halten uns davon ab, im Bereich des gemeinsamen Werkens Fortschritte…
128100699_198828028535046_8386054805427720827_o Titel

Aktion Wunschbaum

Nachhaltigkeit durch soziales Miteinander Für uns von ach so bedeutet nachhaltiges und bewusstes Handeln nicht nur bio und fair einzukaufen, sondern auch soziales Engagement. Das “Wir” ist der wichtigste Eckpfeiler…
photo_2020-11-27_15-27-19

Künstler:innenwerkstatt im Scholtenhof

einzigartige Geschenke von lokalen Künstler:innen Viele von uns sind schon einmal an diesem bunten Fahrrad auf der Rotbachstraße vorbei gefahren. Wir haben heute mal angehalten und uns dort einmal genauer…
Weihnachten_Eine-Welt-Laden

Neues aus dem Eine-Welt-Laden

Fairer Handel – Gewinn für alle! Der Faire Handel geht andere Wege. Die Fair Handels Importeure haben keine Bestellung storniert und nehmen verspätete Lieferungen solidarisch ab, denn bei unseren Handelspartner:innen…
Voerde

Bücherschränke in der Umgebung

Bücherschränke in Dinslaken und Umgebung Liebesromane, Krimis, Biografien, Kochbücher… Bücherschränke sind einfach wie Wundertüten .Auch in Dinslaken und Umgebung haben wir welche. Das Konzept ist denkbar einfach: nehmt euch ein…
Petitionen_ach so

unterstützenswerte Petitionen

Aktuelles Unterstützenswerte Petionen Nein zum geplanten Industrie- und Gewerbegebiet (Logistikpark) in Dinslaken Barmingholten Um mehr Industrie und Gewerbe in der Metropole Ruhr ansiedeln zu können, will der Regionalverband Ruhr (RVR)…
Filiz 3

Videodreh für Kulturrucksack NRW

Aktuelles Videodreh für das Projekt “Kulturrucksack NRW” Heute hatten wir Besuch in der Zechenwerkstatt! Im Rahmen des “Kulturrucksackes NRW“  findet aktuell in den Ferien ein tolles Medienprojekt mit dem Titel…
stammtisch 7

1. ach so-Stammtisch

Aktuelles Unser erster Stammtisch Der erste ach so Stammtisch war für uns ein voller Erfolg. Wir sind auf viele offene Ohren, Interesse und Motivation gestoßen. Neue und bekannte Gesichter, gute…
DSC_0198

Das sind wir…

Aktuelles Das sind wir… Wir sind eine Gruppe von Menschen, die sich zum Ziel gesetzt hat, neue und bestehende Angebote zum Thema bewusstes Leben in Dinslaken und Umgebung zu bündeln,…