Zum Inhalt springen

Aktuelles

14. ach so Stammtisch 2024-03-17 (2)

14. ACH SO Stammtisch

Stammtisch in der Zechenwerkstatt Das war ein kleiner aber feiner Stammtisch gestern! Dank Brigitte von naturgarten e.V. und Sabine von Huenxe summt haben wir allerhand über naturnahe Gärten und Artenvielfalt…
achso_Markt_27.04.2024

ach so Markt am 27.April 2024

Jetzt ist Zeit einen Platz auf dem ACH So Markt zu reservieren! er ach so Verein lädt euch wieder zum einzigartigen Flohmarkt in die Zechenwerkstatt ein. Hier könnt ihr von…
Agenda-Rat Sitzung Rathaus Dinslaken

ach so im Agenda-Rat der Stadt Dinslaken

Mitarbeit im Agenda-Rat der Stadt Dinslaken Gemeinsam mit foodsharing Dinslaken sind wir als ach so Verein die neusten Mitglieder im Agenda-Rat der Stadt Dinslaken. Der Agenda-Rat bietet die Möglichkeit nachhaltige…
foodsharing-fairteiler-im-Stadtmuseum-Dinslaken-achso (3)

Ein foodsharing fairteiler in Dinslaken

Die foodsharing-Stadt Dinslaken hat einen Lebensmittel Fairteiler im Museumen So darf 2024 gerne weitergehen: Dinslaken ist jetzt offiziell foodsharing-Stadt! Was das bedeutet?foodsharing in Dinslaken gibt es seit dem Frühjahr 2015.…
photo_2023-11-24_22-24-59

Weihnachtsstammtisch zum Jahresabschluss

Überschrift Und Zack ist schon fast wieder Weihnachten!Danke an alle, die bei diesem besonderem Stammtisch Anfang Dezember in der Zechenwerkstatt dabei waren. Es kamen viele Menschen, die mittlerweile selbst, in…
PXL_20230916_080526487

Das war der Tag der Möglichkeiten 2023

Neue Leute, innovative Ideen, erstaunliche Projekte und Altbekanntes wurden am 16.09.2023 in Dinslaken, Voerde und Hünxe neu entdeckt. All die Stopps hatten eine Gemeinsamkeit? – Ja! Bewusstes, nachhaltiges und soziales…
DSC_9055

Kronkorken-Sammelstellen in Dinslaken

Der Dinslakener Wertstoffhof nimmt Kronkorken entgegen Ab sofort könnt ihr zu Hause, in eurer Lieblingskneipe oder beim Müllsammeln die Kronkorken sammeln und beim Wertstoffhof in Dinslaken abgeben. Solltet ihr es…
Hünxe-summt-e.V. (1)

Hünxe summt braucht Unterstützung!

Jetzt beim deutschen Engagementpreis abstimmen Unsere Buddys von Hünxe summt e.V. brauchen uns!Jetzt abstimmen beim Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises: Vom 12. September bis 24. Oktober könnt Ihr alle an der…
Rheinkippen23_08

Aktion “Rheinkippen”

Aktion “Rheinkippen” Diese Woche haben wir nicht nur den ach so-Markt veranstaltet, sondern auch bei der großartigen Aktion Rheinkippen der Organisation @rhinecleanup teilgenommen.  Eine Woche lang haben wir fleißig Kippenstummel,…
achso_markt23_13

Ach so-Markt – Ein toller Erfolg!

Ach so-Markt – Ein toller Erfolg! Platt, aber glücklich. So beschreibt man wohl unser Gefühl nach dem ersten ach so-Markt am Besten. Monatelange Planung, spontane Planänderungen und eine Prise Aufregung…
achso_Vereinsradtour_2023 (3)

Unser erster Vereinsausflug

Ein gemeinsamer Tag des Kennenlernens mit vielen ach so Momenten Oh, was war das schön! Dass so ein Vereinsleben besonders von seinen Begegnungen und gemeinsamen Erlebnissen lebt, hat uns der…
AchSo_TDM_2023_1

Die TdM 2023 Planung ist gestartet

Das TdM-Orga-team startet mit vollem Elan in die zweite Runde Hallo liebe „Tag der Möglichkeiten“-Interessierte und Akteur:innen! Am 16. September 2023 findet der zweite Tag der Möglichkeiten statt und wir…
8.ach so- Stammtisch 09.12.22 (4)

8. Stammtisch als Glühwein-Edition

Was ein toller Abend in der Zechenwerkstatt Lohberg Das war doch wieder schön am 09.12.2022 – der 8. Stammtisch im Wintergewand war für uns ein toller Jahresabschluss!Neben heißen Getränken und…
Cleanup_Zukunfswald-Lindhagen_29.10.22 (8)

Cleanup im Zukunftswald Lindhagen Hünxe

Am 29.10.22 fand das Cleanup im Zukunfswald Lindhagen in Hünxe statt Zusammen mit Hünxe summt e.V. haben wir eine Müllsammelaktion veranstaltet. Uns haben ein paar sehr motivierte Leute unterstützt und zusammen…
Pfandkiste am PDS (2)

Kleines Pfandkisten-Update

Die Kiste am Skatepark Dinslaken hängt wieder! Yeah! Die Kiste am PDS hängt wieder! Wir freuen uns total, dass die Kiste am Skatepark von beiden Seiten so gut genutzt wird, dass wir…
-5271998139261370680_121

7. ach so-Stammtisch

ein toller Abend mit vielen ach-so-Momenten Wow, was war das wieder ein spannender Stammtisch am 16.09.2022 in der Zechenwerkstatt. Wie immer haben sich bei der Gelegenheit, neben uns, noch weitere…
Cleanup_Zukunftswald-Lindhagen_29.10.22

Cleanup im Zukunfswald Lindenhagen

Aufräumaktion im Zukunftswald Lindhagen Zusammen mit dem Verein „Hünxe summt e.V.“ wollen wir am Samstag den 29.10.2022 von 11 bis 13 Uhr den Zukunftswald Lindhagen vom Müll befreien. Treffpunkt: Parkplatz…
Tender-Cleanup-Orga-Team_20.08.22

Das Tender-Cleanup war ein voller Erfolg!

Danke für die vielfältige und zahlreiche Unterstützung! Vielen Dank an die rund 150 fleißigen Müllsammler*innen, die uns am 20.08.22 beim Tender Cleanup unterstützt haben! Neben zahlreichen Zigaretten und Bonbonpapieren wurden…
2022_07_01_NA_Titel

ach so im Niederrhein-Anzeiger

Vielen Dank für den tollen Bericht Am 01.07.2022 berichtete der Niederrhein Anzeiger über uns und unsere Arbeit. Den kompletten Artikel könnt ihr HIER im E-Paper des Niederrhein-Anzeigers nachlesen.
TenderCleanup_Instagram_Post

Tender Cleanup 2022

Am 20.08.22 befreien wir alle gemeinsam den Tender vom Müll Es ist Sommer und die Sonne scheint – das schreit nach einer kurzen Abkühlung!Schnell werden die Badesachen gepackt, aufs Fahrrad…
Hof Glücksgriff (1)

Tag des offenen Scheunentors

Der Hof Glücksgriff öffnet seine Tore Der Hof Glücksgriff in Voerde-Mehrum öffnet sein Hof- und Scheunentor und stellet sich und seine vierbeinigen Mitbewohner vor… Hofführung mit Betriebsleiterin Talina Moers, Infomaterial,…
TdM_2022_03

Was ein Tag!

Was ein Tag! Wir sind noch ganz beseelt vom Tag der Möglichkeiten. Engagierte Akteur:innen, schönster Sonnenschein, interessierte Besucher:innen, gut gelaunte Trödler:innen und eine wahnsinnig tolle Atmosphäre überall. Hier erst einmal…
TdM_Foodsharing

TdM – foodsharing Dinslaken

Projektvorstellung Tag der Möglichkeiten Heute: foodsharing Dinslaken foodsharing bietet Privatpersonen, Betrieben und Produzent:innen die Möglichkeit, überschüssige Lebensmittel kostenlos anzubieten oder abholen zu lassen. Es geht darum, überschüssige Lebensmittel, die –…
TdM_AJA-Hexenhaus

TdM – Aufsuchende Jugendarbeit (AJA)

Projektvorstellung Tag der Möglichkeiten Heute: die Aufsuchende Jugendarbeit kurz: “AJA” Die AJA Dinslaken ist im gesamten Stadtgebiet unterwegs und besucht die Jugend da, wo sie sich trifft. Das Team berät, setzt…
TdM_DLRG_Dinslaken

TdM – Die DLRG

Projektvorstellung Tag der Möglichkeiten Heute: Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Ortsgruppe Dinslaken e.V. Die 1.7 Millionen Mitglieder und Förderer der DLRG sind nur ein Grund von vielen für die Wichtigkeit des Vereins. Die…
TdM_Stadtwerke-Dinslaken

TdM – Stadtwerke Dinslaken

Projektvorstellung: Tag der Möglichkeiten Heute: Stadtwerke Dinslaken Die Stadtwerke Dinslaken Unternehmensgruppe steht für eine ökologisch verantwortungsvolle Energieversorgung mit Strom, Gas, Fernwärme und Trinkwasser. Dabei haben sich die Stadtwerke Dinslaken ihr Profil als kommunaler…
TdM_yogaloft-Dinslaken

TdM – Yogaloft Dinslaken

Projektvorstellung Tag der Möglichkeiten Heute: Yogaloft Dinslaken Atha yoga-anuśāsanam अथ योगानुशासनम्. So beginnt nicht nur eine der wichtigsten traditionellen Schriften des Yoga. So beginnt Deine Praxis. Denn das bedeutet (frei…
TdM_Bürgergarten-Hünxe

TdM – Bürgergarten Hünxe

Projektvorstellung Tag der Möglichkeiten Heute: Bürgergarten Hünxe e.V. Gemeinsam Obst und Gemüse anbauen, pflegen und ernten. Die Idee der solidarischen Landwirtschaft gepaart mit einem Ort der Ruhe, des Austausches und des generationenübergreifenden…
TdM_Stadtbauer-Vahnenbruck

TdM – Stadtbauer Vahnenbruck

Projektvorstellung Tag der Möglichkeiten Heute: Der Stadtbauerhof Vahnenbruck Der Bauernhof im Zentrum von Dinslaken ist nicht nur wegen seiner innerstädtischen Lage eine Besonderheit. Der Hof der Familie Vahnenbruck existiert seit…
TdM_Ralf-Nawrot

TdM – Ralf Nawrot

Projektvorstellung Tag der Möglichkeiten Heute: Ralf Nawrot Der 1963 in Duisburg geborene Künstler, Ralf Nawrot, schafft Bilder und Skulpturen, die hauptsächlich aus Naturmaterialien bestehen. In den Werken des gelernten Schlossers…
TdM_Hof-Glücksgriff

TdM – Hof Glücksgriff

Projektvorstellung Tag der Möglichkeiten Heute: Hof Glücksgriff und Cleanup-Voerde Alternativbauernhof, Hoferlebnisse, Therapeutisches Reiten, Naturpädagogik, fleischfreies Grillen, veganer Genuss, Glamping, Events… alles ist möglich auf Hof Glücksgriff in Voerde-Mehrum. Am Tag…
TdM_Eine-Welt-Laden-Dinslaken

TdM – Eine Welt Laden

Projektvorstellung: Tag der Möglichkeiten Heute: der Eine Welt Laden Dinslaken Seit 1980 gibt es die Eine Welt Gruppe Dinslaken e.V. mit dem Laden im Herzen der Altstadt. Im Eine Welt…
TdM_Flohmarkt-Zechenwerkstatt

TdM – Flohmarkt in der Zechenwerkstatt

Jetzt anmelden und Trödelplatz sichern! Fans von Plörren und Plunder aufgepasst! Endlich gibt es einen Flohmarkt in der Zechenwerkstatt. Hier könnt ihr euren Kellerfunden und Dachbodenschätzen ein neues Zuhause geben.…
6.stammtisch11

6. ach so-Stammtisch

ein Abend mit special guest und vielen ach so-Momenten. Schön war’s am 01.04.2022. Nachdem unsere erste Jahreshauptversammlung stattfand, ging es zum lockeren Teil über. Denn anschließend stand auch schon der…
275726842_505604841190695_5995764683201128185_n

Cleanup-Voerdes Müllsammelaktionen im März

Diesen Monat war schon ganz schön was los beim Cleanup-Voerde Team! Los gings am Donnerstag, den 10.März: Die Kinder-Müllsammelaktion vom  NABU und Cleanup-Voerde  an der Rotbachmündung in Voerde. Bei schönstem Wetter…
Bioeier färben Hof Straeter

gefärbte Bio-Ostereier vom Hof Straeter

Lust auf nachhaltig gefärbte Bio-Ostereier? Der Hof Straeter lässt seine, von Junghennen gelegten, Bio-Eier in einer Bio-Färberei kochen und färben und bietet diese zum Verkauf an.  Bestellungen könnt ihr bis…