Home Events Vortrag: Geld drucken…

Vortrag: Geld drucken…

Reichtum, Hunger, Krieg, Klimawandel. Welche Rolle spielt Geld? Können lokale, nicht zentralistisch organisierte, Währungen einen Ausweg bieten?
Unser Geldsystem mit Zins und Zinseszins führt zu exponentiellem Wachstum der Schulden und der Geldvermögen. Immer mehr Menschen, Betriebe und öffentliche Haushalte sind hoch verschuldet. Wo das Geld fehlt, gerät die Wirtschaft ins Stocken, kommen Angebot und Nachfrage nicht zusammen. Darum schöpfen wir neues Geld, das uns dient und das einen Austausch ermöglicht. Mit Regionalgeldsystemen können Waren und Dienstleistungen ohne Geld (€) ausgetauscht werden. Die Frage lautet nicht mehr, “Wer soll das bezahlen”, sondern “Wer macht es”.
Insbesondere wird der Minuto detailliert vorgestellt. Zum Abschluss der Veranstaltung haben die Teilnehmer die Möglichkeit selber “Geld” zu schöpfen und in Umlauf zu bringen.

Heinz Baumeister hält seit ca. 2 Jahren in Wesel und Umgebung Vorträge zum Thema (Regio)-Geld. Als ehemaliges Mitglied des Tauschrings Voerde und Mitbegründer des Tauschrings Niederrhein beschäftigt er sich seit ca. 20 Jahren mit dem Thema. Eine wesentliche Erkenntnis ist, dass Geld nicht einfach Geld ist, sondern, dass man Geld bzw. Geldsysteme fast beliebig nach Bedarf gestalten kann. So gibt es in Deutschland über 300 Tauschring- und Regiogeldsysteme mit sehr unterschiedlichen Währungen. Er möchte gerne den Minuto – ein Regio-Geld mit vielen Vorteilen, bekannt machen.

VHS Gebäude Vortragssaal R. 300

Als Auftaktveranstaltung zeigen die VHS Wesel und Heinz Baumeister am 01.09. den Film “Das Wunder von Wörgl“. Die Teilnahme ist aber keine Voraussetzung.

Datum

15 Sep 2021
Vorbei!

Uhrzeit

18:30
Volkshochschule Wesel

Veranstaltungsort

Volkshochschule Wesel
Ritterstraße 10-14, 46483 Wesel
Website
https://www.vhs-wesel.de/
Kategorie
Volkshochschule Wesel – Hamminkeln – Schermbeck

Veranstalter

Volkshochschule Wesel – Hamminkeln – Schermbeck
Telefon
0281 - 203 2590
E-Mail
vhs@vhs-wesel.de
Website
https://www.vhs-wesel.de/